Overland Transport

Smooth transport of goods is the basis of economical capability.

Nationwide parcel service, Europe-wide cargo solutions as well as demanding partial or full loads offer essential advantages for your development and servicing of European markets.

Our Competence and Experience provides you

         Our Services:

  • Preparation of your import and export applications at all German customs offices
  • Retroactive export declarations
  • Retroactive manual completion of export procedures
  • Use of specialized customs procedures, e.g. inward and outward processing or temporary use
  • Preparation of your preference and origin certificates, such as EUR.1, EUR-MED, A.TR, and certificates of origin
  • Transit declaration T1 / T2 / Carnet ATA
  • Summary exit declarations (A-SumA)
  • Minimum quantity provision
  • Transit clearances
  • Performance of customs inspections
  • Assistance during coordination of direct deliveries in FRA / AWBs
  • Exit clearance at all German airports with advance notices and routing slips for your transport company or drivers
  • Acceptance of documents from your customers in FRA and handing them over to your drivers
  • Communication with authorities (customs, Federal Office of Economics and Export Control [BAFA], etc.)
  • Training and support of your customs administrators

We are happy to provide comprehensive consultation.

Based on the highly standardized customs processes, we develop individual, customized solutions within the framework of a system partnership. In this respect, our competences include the entire export process, from shipper to the export notice, as well as the entire import process, from provision to the recipient of the goods. All services are performed by qualified customs agents thus guaranteeing a fast and safe clearance according to customs regulations.

For us, control means uninterrupted monitoring of your shipments. It may not be easily understandable but those declarations made erroneously in documents of the analog past are now declared erroneously in the IT-systems of today. It is our responsibility to recognize this and react accordingly. We perform our job with professionalism and commitment for the benefit of our customers.

Electronic customs declarations mean largely automated processed and monitored goods. This type of processing guarantees a highly efficient and time saving clearance. Since its implementation, m-p flash uses the in Germany required ATLAS system (Automated Tariff and Local Customs Clearance System).

Controlling for Shippers, meaning information to the shipper if a shipment was not declared for customs clearance by the transport company, and has therefore left the EU without authorization, means the withdrawal from customs supervision.

In this case, the m-p flash team supports the customer until the customs process can be completed manually so that the risk of non-compliance procedures, fine proceedings against the customer respectively, can be minimized.

m-p flash offers a first class import and export clearance service. Our customs specialists in Berlin support you 24 hours, 7 days a week.

A Practical Example: You are only staying within the EU and, therefore, do not need us. Yet, maybe you do. Transports through Switzerland must be separately declared. Transports through special areas, such as Heligoland or the Canary Islands must be separately declared for customs, taxes respectively. Your customer mentions a T2L document and you do not know what that is. No problem. We are happy to assist also in this situation and provide you with the necessary documents.

This site uses cookies to improve user-friendliness. By proceeding, you agree to the use of cookies. Data Privacy Statement

en_CA
de_DE en_CA

Landverkehr

Der reibungslose Transport von Gütern ist die Grundlage wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit.

 Im flächendeckenden Paketdienst, europaweiter Stückgutlösung sowie anspruchsvoller Teil- und Komplettladungen, verschaffen Sie sich wesentliche Vorteile bei der Erschließung und der täglichen Bedienung der europäischen Märkte.

Wir verschaffen Ihnen mit unserer Kompetenz und Erfahrung

         Das können wir für Sie übernehmen:

  • Erstellung von Ein- und Ausfuhrzollanmeldungen an allen deutschen Zollämtern
  • nachträgliche Ausfuhranmeldungen
  • nachträgliche manuelle Beendigung von Ausfuhrverfahren
  • Verwendung besonderer Zollverfahren, wie die aktive und passive Veredelung oder der vorübergehenden Verwendung
  • Erstellung von Präferenz- und Ursprungsnachweisen, wie der EUR.1, EUR-MED, A.TR und Ursprungszeugnissen
  • Versandanmeldung T1 / T2 / Carnet ATA
  • Summarische Ausgangsmeldungen (A-SumA)
  • Mindermengengestellung
  • Transitabfertigungen
  • Durchführung von Zollprüfungen
  • Unterstützung bei Direktanlieferungen in FRA / AWBs zusammenführen
  • Ausgangsabfertigung an allen deutschen Flughäfen mit Voravise und Laufzettel für Ihren Fuhrunternehmer oder Fahrer
  • Übernahme von Dokumenten bei Ihren Kunden in FRA und Übergabe an Ihre Fahrer
  • Kommunikation mit Behörden (Zoll, BAFA, etc.)
  • Ausbildung und Beratung Ihrer Zollfachkräfte

Wir beraten Sie gerne und ausführlich.

Auf Basis hoch standardisierter Zollprozesse erarbeiten wir im Rahmen einer Systempartnerschaft individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Lösungen. Dabei umfassen unsere Kompetenzen den gesamten Ausfuhrprozess vom Versender bis zum Ausgangsvermerk, sowie auch den gesamten Importprozess von Gestellung bis zum Empfänger der Ware. Sämtliche Leistungen werden von qualifizierten Zolldeklaranten durchgeführt, wodurch eine schnelle und sichere Abfertigung im Sinne der Zollvorschriften gewährleistet wird.

Unter Kontrolle verstehen wir die lückenlose Überwachung Ihrer Sendungen. In Zeiten der Automatisierung sicher schwer verständlich, aber das, was früher analog falsch auf Dokumenten deklariert war, wird heute in den IT – Systemen falsch deklariert. Das zu erkennen und entsprechend zu reagieren ist unsere Aufgabe und wir machen unseren Job mit Professionalität und Begeisterung im Sinne unserer Kunden.

Bei elektronischen Zollanmeldungen werden die Waren weitestgehend automatisiert abgefertigt und überwacht. Diese Art der Abwicklung garantiert eine höchst effiziente und zeitsparende Abfertigung. m-p flash benutzt das in Deutschland erforderliche System ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) seit der ersten Stunde.

Controlling für Spediteure, dass heißt Info an den Spediteur wenn eine Sendung nicht zur Zollabfertigung seitens des Fuhrunternehmers angemeldet wurde und somit die EU unberechtigterweise verlassen hat, hier: Entzug der zollamtlichen Überwachung stattgefunden hat.

Hier begleitet das Team von m-p flash den Kunden, bis der Vorgang beim Zoll manuell beendet werden konnte, sodass das Risiko für ein Ordnungswidrigkeitsverfahren bzw. Bußgeldverfahren gegen den Kunden minimiert werden kann.

m-p flash bietet an 24 Stunden 7 Tagen die Woche einen erstklassigen Service in Bezug auf Import- und Exportabfertigung. In Berlin sitzen dazu unsere Zollspezialisten, die sie von Anfang an begleiten.

Praxisbeispiel: Sie fahren doch nur innerhalb der EU und brauchen uns aus diesem Grund nicht, vielleicht ja doch. Transporte durch die Schweiz müssen gesondert angemeldet werden. Transporte in Sondergebiete, wie Helgoland oder auf die kanarischen Inseln, müssen zollrechtlich bzw. steuerrechtlich gesondert angemeldet werden. Ihr Kunde spricht von einem T2L-Dokument und Sie wissen gar nicht, was das ist – Kein Problem auch in diesem Bereich können wir gerne Helfen und Ihnen die nötigen Dokumente zur Verfügung stellen.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung

de_DE
en_CA de_DE